Ahriman
AhrimanFFXII
#291#292 #293

Statuswerte
Stufe TP MP
38 62.149 999
Stärke Magie Konstitition
36 30 69
Abwehr M.-Abwehr Agilität
23 22 18
Angriff Evasion LP
56 0% 28
EP CP Gil
0 3.000 0
Elementareigenschaften
Hitze Symbol FFXII Kälte Symbol FFXII Elektrizität Symbol FFXII Wasser Symbol FFXII
Normal Normal Normal Normal
Wind Symbol FFXII Erde Symbol FFXII Dunkelheit Symbol FFXII Licht Symbol FFXII
Normal Normal Absorbiert Schwach
Erhältliche Items
Hinterlässt
Sehr häufig
Häufig
Selten
Sehr selten
Mit Wissen
Mit Kanopus-Urne
Klauen
Häufig Himmelskugel
Selten Todespuder
Sehr selten Madhin-Kleid
Wildern
Häufig
Selten
Weitere Daten
Fundort
Sohen-Höhlenpalast
Resistenzen
Tod, Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Schlaf, Virus, Umkehr, Defix, Inakt, Stille, Blind, Gift, Öl, Sturz, Tobsucht, Köder
Beherrschte Fähigkeiten
Todesurteil, Toxikum, Eisra, Defixga, Verzauberung, Laseremission
Zusätzliche Infos

Statuswerte
Stufe TP MP
38 700 999
Stärke Magie Konstitition
33 30 69
Abwehr M.-Abwehr Agilität
20 18 16
Angriff Evasion LP
53 0% 28
EP CP Gil
0 10 0
Elementareigenschaften
Hitze Symbol FFXII Kälte Symbol FFXII Elektrizität Symbol FFXII Wasser Symbol FFXII
Normal Normal Normal Normal
Wind Symbol FFXII Erde Symbol FFXII Dunkelheit Symbol FFXII Licht Symbol FFXII
Normal Normal Absorbiert Schwach
Erhältliche Items
Hinterlässt
Sehr häufig
Häufig
Selten
Sehr selten
Mit Wissen
Mit Kanopus-Urne
Klauen
Häufig Himmelskugel
Selten Todespuder
Sehr selten Madhin-Kleid
Wildern
Häufig
Selten
Weitere Daten
Fundort
Sohen-Höhlenpalast
Resistenzen
Tod, Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Schlaf, Virus, Umkehr, Defix, Inakt, Stille, Blind, Gift, Öl, Sturz, Tobsucht, Köder
Beherrschte Fähigkeiten
Todesurteil, Toxikum, Eisra, Defixga, Verzauberung, Laseremission
Zusätzliche Infos

Ahriman ist ein Bossgegner in Final Fantasy XII, der in der Halle finsteren Lichtes im Sohen-Höhlenpalast zu finden ist. Außerdem bekämpft man ihn auf der 29. Ebene des Trial Mode.

Für den Sieg über Ahriman erhält man 1.600 Gil von Montblanc.

KampfBearbeiten

Ahriman greift zunächst physisch an und löst zudem negative Zustandsveränderungen via Todesurteil, Toxikum und Defixga aus, außerdem macht er oft von seiner Fähigkeit zu teleportieren Gebrauch.

Hat er ca. 50% seiner maximalen TP verloren, teleportiert Ahriman sich in einen entlegenen Bereich des Kampfschauplatzes und erzeugt mehrere Kopien von sich, welche es erschweren, den echten Gegner ausfindig zu machen und anzugreifen. Dieser verwendet nun offensive Fähigkeiten wie Eisra oder Laseremission und versetzt Partymitglieder mit Verzauberung in den Konfus-Zustand.

StrategieBearbeiten

Ahriman ist ein untoter Gegner, weshalb heilende Zauber ihm Schaden zufügen. Vigla erteilt hohen Schaden, außerdem ist es sehr hilfreich, den Gegner in den Regena-Zustand zu versetzen. Dabei sollte jedoch die Heilung der Gefährten nicht außer Acht gelassen werden, welche mit mehreren negativen Zuständen zu kämpfen haben. Der Todesurteil-Zustand ist dabei ausschließlich mit einem Allheilmittel heilbar, wenn sein Anwender die Wissen-Lizenz 3 auf seinem Lizenzbrett freigeschaltet hat, alternativ kann man abwarten, bis der betroffene Charakter kampfunfähig wird, und ihn anschließend wiederbeleben. Beginnt Ahriman schließlich damit, Kopien von sich zu erzeugen, kann die Zeit genutzt werden, um Gefährten zu heilen, negative Zustände zu kurieren und positive zu erteilen. Insbesondere Vallum ist eine gute Hilfestellung für den weiteren Verlauf des Kampfes, in dem Ahriman häufiger zu Magie greift.

Sind die Ahriman-Kopien aktiv, können diese mit einem bis zwei physischen Angriffen besiegt werden, um den echten Gegner schnell zu finden, alternativ kann ein Gambit mit der Bedingung Gegner mit den höchsten TP oder Gegner mit den höchsten Max.-TP eingerichtet werden, sodass stets das Original anvisiert wird, sofern dieses in Reichweite ist. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Mysth-Teks, welche alle Gegner treffen. Für die manuelle Auswahl des echten Ahriman erweist es sich als nützlich, diesen im Vorfeld mit Regena belegt zu haben, da das Original der einzige Gegner mit diesem Zustand ist.

Monster-Katalog-EintragBearbeiten

„Einst nutzten viele Novizen den Sohen-Höhlenpalast als Stätte ihrer Meditation. So wurde die Luft erfüllt von der Schwere ihrer Makel, die sie durch Versenkung in Stille aus ihren Herzen befreiten. Die Luft ward so dicht, dass sich aus ihr schließlich der Ahriman formte. Als Produkt übler Heimtücke, abgelegt, um Läuterung zu erlangen, hegt er starken Groll gegen alle, die reinen Herzens sind. Deswegen wird der Ahriman von vielen Religionen als Erzfeind der Unbescholtenen angeführt.“

Kategorie: Boss
Gattung: Lebensnihilist-König

GalerieBearbeiten

Ahriman FFXII

Ähnliche GegnerBearbeiten