FANDOM

„(Das ist ja ein einziger Trümmerhaufen…)“ Zidane TFF
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einem Zauber ist ein Stub. Du kannst dem Kupo-Kompendium helfen, indem du ihn erweiterst.
Eisga FFTA2

Eisga in Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift

Eisga (jap. ブリザガ, Burizaga; engl. Blizzaga; span. Hielo++; ital. Crioga) in manchen Final Fantasy-Spielen auch unter dem Namen Eis3 oder Eis III bekannt, ist in der Regel der stärkste Zauber des Elements Eis. Er verursacht starken Eisschaden und ist wesentlich stärker als seine vorherige Version Eisra.

Siehe auch: Eis, Eisra, Eiska und Gefrieren.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IBearbeiten

Final Fantasy IIIBearbeiten

Final Fantasy IVBearbeiten

Final Fantasy IV: The After YearsBearbeiten

Final Fantasy VBearbeiten

In Final Fantasy V ist Eisga ein der Schwarzmagie zugehöriger Spruch der Stufe 5, der für 6.000 Gil in Moore gekauft werden kann. Seine Anwendung kostet 25 MP.

Ferner kann Eisga von einem Paladin als eine Klingenmagie der Stufe 5 erlernt und eingesetzt werden. In diesem Fall kostet die Anwendung 15 MP.

Final Fantasy VIBearbeiten

Im sechsten Teil kann Celes Chère als einzige diesen starken Schwarzmagiezauber ohne Einfluss der Esper bereits auf Stufe 42 lernen. Alle anderen Charaktere können ihn nur von der Esper Valigarmanda bei einem Lerntempo von x1 lernen.

Final Fantasy VIIBearbeiten

In Final Fantasy VII bekommt man die Eis3 erst nachdem man die Grüne Substanz Eis auf den Höchstlevel gebracht hat. Dafür benötigt man 18.000 AP. Die Substanz Eis hat man in der Anfangsausrüstung. Bei Eis3 werden 55 MP verbraucht.

Crisis Core: Final Fantasy VIIBearbeiten

Final Fantasy VIIIBearbeiten

Eisga ist in Final Fantasy VIII der stärkste Zauber des Elements Eis und die Steigerungsform von Eisra. Er erteilt einem Ziel schweren Eis-Schaden. Der Spruch kann von einigen Drawpunkten sowie von zahlreichen Gegnern, zu denen exemplarisch Guheys Eye, Buel und Gogue Seal gehören, gezogen werden; jedoch müssen die Gegner sich hierbei bereits auf Levelstufe 30 oder höher befinden. Weiterhin ist es möglich, durch Nutzen von Shivas Kälte-Wandler fünf Eisga-Einheiten aus einem Magischen Stein und 20 aus einem Polarwind zu gewinnen oder Alexanders Zauber-Wandler-H zu verwenden, um damit fünf Eisra-Sprüche in ein Eisga umzuwandeln.

Das Wirken von Eisga im Kampf erhöht den Freundschaftswert zu Shiva um 2,4, senkt jedoch den zu Ifrit um 1,2.

Final Fantasy IXBearbeiten

In Final Fantasy IX erlernt Vivi Eisga, wenn er mit einem Achtkant ausgerüstet ist. Für den dauerhaften Erwerb des Zaubers benötigt Vivi 85 AP, die Anwendung des Spruches kostet 24 MP.

Final Fantasy XBearbeiten

Eisga ist der stärkste, eiselementare Schwarzmagiespruch in Final Fantasy X und richtet sich gegen einen Gegner oder Gruppenmitglied. Er befindet sich im unteren rechten Bereich des Sphärobretts und damit standardmäßig auf Lulus Weg. Die Fähigkeit wird dabei durch einen Ability-Sphäroiden oder aber - sofern mindestens ein Charakter dieses Feld bereits freigeschaltet hat - durch einen Schwarz-Sphäroiden aktiviert. Sobald Lulu den Spruch erlernt hat, steht er ihr während ihrer Ekstase zur Verfügung. Eine Bestia kann den Zauber, der 16 MP verbraucht, mittels Erlernen durch vier Kältesteine meistern. Als eiselementarer Bestia ist es Shiva zudem möglich, sich mittels Eisga selbst zu heilen.

Final Fantasy X-2Bearbeiten

In Final Fantasy X-2 kann man Eisga zaubern, indem man die  Kostümpalette "Königin der Kälte" anlegt oder das Schwarzmagier-Kostüm anlegt. Das Kostüm benötigt aber erst 100 AP, damit man Eisga wirken kann. Der Einsatz von Eisga kostet dann 24 MP.

Final Fantasy XIBearbeiten

Final Fantasy XIIBearbeiten

In Final Fantasy XII kann Eisga in der Hafenstadt Balfonheim für 8.200 Gil gekauft werden. Die Anwendung des Spruches erfordert den Erwerb der Schwarzmagie-Lizenz 5 und kostet 42 MP.

Final Fantasy XII: Revenant WingsBearbeiten

Final Fantasy XIIIBearbeiten

In Final Fantasy XIII ist Eisga ein Zauber, der zu den Fähigkeiten des Verheerers gehört. Eisga verbraucht 3 ATB-Abschnitte und erteilt weiträumig eiselementaren Schaden. Er kann lediglich von drei der sechs Protagonisten erlernt werden, wobei Hope und Vanille ihn auf Kristariumsstufe 8 und Snow ihn auf Stufe 9 erhält.

Final Fantasy XIII-2Bearbeiten

In Final Fantasy XIII-2 gehört Eisga ebenfalls zur Rolle des Verheerers. Der Zauber verbraucht 3 ATB-Abschnitte und erteilt weiträumig eiselementaren Schaden. Eisga kann nicht von Serah, dafür jedoch von Noel eingesetzt werden, der ihn auf Stufe 50 der Verheerer-Rolle erhält. Daneben gibt es auch zahlreiche Verheerer-Begleiter aus dem Monster-Verband, die Eisga erlernen und einsetzen können.

Lightning Returns: Final Fantasy XIIIBearbeiten

In Lightning Returns: Final Fantasy XIII kann man Eisga von den beiden Gegnern Chocobo-Fresser und Sugriva nach einem Kampf als Beute erhalten. Der Zauber ist außerdem ein fester Bestandteil der Kleidung Eisprinzessin. Eisga verbraucht 40 ATB und erteilt weiträumig eiselementaren Schaden. Die Höhe des Schadens entspricht standardmäßig dem aktuellen Magiewert x1,65.

Final Fantasy XIV: A Realm RebornBearbeiten

Eisga Icon FFXIV

In Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ist Eisga ein Zauber des Thaumaturgen und steht diesem ab Stufe 38 zur Verfügung. Zunächst erteilte der Spruch eiselementaren Magieschaden mit einem Attacke-Wert von 220 bei einem Ziel, in Patch 2.3 aber wurde der Attacke-Wert auf 240 erhöht. Ferner gewährt Eisga für 10 Sekunden die maximale Stapelzahl von Schatteneis und hebt gleichzeitig Lichtfeuer auf.

Die Verwendung von Eisga kostet in der Regel MP, die genaue Anzahl hängt von der Stufe des Anwenders ab sowie davon, ob dieser unter Lichtfeuer oder Schatteneis steht.

Final Fantasy TacticsBearbeiten

Final Fantasy Tactics AdvanceBearbeiten

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the RiftBearbeiten

Dissidia Final FantasyBearbeiten

Weiteres AuftretenBearbeiten

Kingdom Hearts IBearbeiten

Der Protagonist Sora lernt Eisga erst, nachdem in der Arena des Olymps der Behemoth im Hades-Cup besiegt wurde. Die Wirkung des Eis-Zaubers von Donald steigert sich ebenfalls mit der Erlernung von Eisga.

Kingdom Hearts: Chain of MemoriesBearbeiten

Kingdom Hearts IIBearbeiten

In Kingdom Hearts II lernt Sora Eisga erst, wenn alle verfügbaren Episoden in Atlantica zum ersten Mal beendet wurden.

Kingdom Hearts 358/2 DaysBearbeiten

Kingdom Hearts Re:codedBearbeiten

Kingdom Hearts: Birth by SleepBearbeiten

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop DistanceBearbeiten

In Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance ist der Zauber in einer Truhe im Paradies der bösen Buben zu finden. Eisga kann nun sowohl von Sora als auch von Riku verwendet werden.

Schwarzmagie
Schwarzmagie in Spielen
I - II - III - IV - V - VI - IX - X - XII - T - TA - TA2 - BD
Wiederkehrende Zauber
Aero - Aerora - Aeroga - Aeroka - Aquaka - Beam - Beben - Beben2 - Beben3 - Bebka - Bio - Blind - Blitz - Blitzra - Blitzga - Blitzka - Eis - Eisra - Eisga - Eiska - Entladung - Esprit - Fessel - Feuer - Feura - Feuga - Feuka - Flare - Flut - Frosch - Gefrieren - Gemach - Gift - Giftga - Gravitas - Hast - Kollaps - Komet - Konfus - Meteor - Saugen - Schlaf - Schlafga - Schock - Stein - Steinga - Stille - Stopp - Tod - Tornado - Ultima - Wasser - Wassra - Wassga - Zerbrechen
Spielspezifische Zauber
Final Fantasy I Blitztod - Faul - Fokus - Fokura - Mumm - Schlafra - Stärken
Final Fantasy II Aurae - Berserker - Destroy - Fluch
Final Fantasy III Anti-Z
Final Fantasy IV Schwein
Final Fantasy IX Todestribunal
Final Fantasy XII Blindga - Cruoris - Nova - Stillga