Alle Artikel zu Theatrhythm Final Fantasy können in der Kategorie Theatrhythm Final Fantasy eingesehen werden.
Theatrhythm Final Fantasy
TheatrhythmFinalFantasy Logo
Entwickler: indieszero Co., Ltd.
Genre: Musikspiel
Veröffentlichungen:
800px-Flag of Japan16. Februar 2012 (Nintendo 3DS)
800px-Flag of the United States03. Juli 2012 (Nintendo 3DS)
12. Dezember 2012 (App)
Europa06. Juli 2012 (Nintendo 3DS)
Plattformen:
Nintendo 3DS, App
Medien:
1 Modul (3DS), Download (App)
Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler
Verfügbare Sprachen: Japanisch, Englisch
Altersfreigabe
USK PEGI
Usk 6 PEG12

Theatrhythm Final Fantasy (jap. シアトリズム ファイナルファンタジー, Shiatorizumu Fainaru Fantajī) ist ein Final Fantasy-Titel, der erstmals am 16. Februar 2012 in Japan für den Nintendo 3DS erschienen ist und einen Port auf iOS-Geräte bekommen hat. Bei diesem Spiel handelt es sich um kein klassisches Rollenspiel, sondern um eine Art Musikspiel, bei dem man mit dem Stylus Noten antippt und somit bekannte Musikstücke aus anderen Spielen der Serie nachspielt. Die optische Gestaltung zeigt einen Stil, der bereits in Kingdom Hearts Mobile und Final Fantasy Brigade verwendet wurde. Hierbei werden die Figuren stark verniedlicht und simplifiziert, zum Beispiel durch die überdimensional großen Köpfe und Augen.

In Japan erschien das Spiel am 16. Februar 2012, in Nordamerika sowie Europa Anfang Juli 2012. Square Enix veröffentlichte immer wieder neue Stücke als kostenpflichtigen Download und bietet so etwa fünfzig weitere Songs auf diese Weise an. Dabei reicht das Portfolio der Ursprungsspiele auch über die Grenzen der Hauptserie hinaus, beispielsweise werden Musikstücke aus Spielen der Fabula Nova Crystallis integriert.

Mit Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call wurde Anfang 2014 eine Fortsetzung zu Theatrhythm veröffentlicht, die ebenfalls für den Nintendo 3DS erhältlich ist.

Spielmechanik Bearbeiten

TheatrhythmFF2

Die Charaktere in einem Kampf

Die Musikstücke, die es nachzuspielen gilt, gliedern sich in drei verschiedene Arten:

Vor der Auswahl eines Musikstücks oder einer Abfolge von Stücken wird eine Gruppe von vier Charakteren ausgewählt. Diese Gruppe tritt anschließend in dem jeweiligen Musikstück an. Während die Charaktere in der Field Music hintereinander und einzeln antreten, um durch eine Landschaft zu marschieren, treten sie in der Battle Music, in der Gegner durch das rechtzeitige Aktivieren von Noten besiegt werden müssen, gleichzeitig an. Bei Musikstücken der Event Music wird ein Video mit den schönsten Szenen aus einem der dreizehn Teile der Hauptreihe gezeigt. Sinken die Health Points der Charaktere auf Null, so verliert man. Die Musikstücke existieren in drei Schwierigkeitsgraden (aufsteigend: Basic, Expert, Ultimate).

Während eines Stücks tauchen drei verschiedene Arten von Noten auf, die unterschiedlich zu handhaben sind. Rote Noten werden durch einmaliges Tippen aktiviert, wohingegen gelbe Noten durch Wischen in die Richtung des eingeblendeten Pfeils aktiviert werden. Bei grünen Noten muss getippt und gehalten werden, bis das Ende der Note erreicht ist. Je genauer eine Note getroffen wurde, desto mehr Punkte erhält man dafür (aufsteigend: Miss, Bad, Good, Great, Critical). Die Punkte werden am Ende eines Stückes zusammengezählt, und man erhält einen Highscore sowie einen passenden Rang (aufsteigend: F, E, D, C, B, A, S sowie SS und SSS).

Menüführung Bearbeiten

Das Hauptmenü von Theatrhythm zeigt drei Schaltflächen, durch die verschiedene Funktionen aufgerufen werden können.

  • Music Play
    • Challenge – Jedes Lied kann einzeln ausgewählt und gespielt werden.
    • Series – Drei zu einem Teil der Hauptreihe gehörende Lieder können hintereinander gespielt werden.
    • Chaos Shrine – Zwei zufällig geordnete Lieder können in den Dark Notes hintereinander gespielt werden (auch für Multiplayer verfügbar).
  • Street Pass
    • Edit your ProfiCard – Erstellen oder bearbeiten der eigenen Theatrhythm-Visitenkarte.
    • View other's ProfiCard – Ansehen der über Street Pass erhaltenen Visitenkarten und empfangen von Dark Notes.
  • Museum
    • Records – Einsehen der Spieldaten und freigeschalteter Trophäen für besondere Leistungen.
    • Collection – Einsehen der in Liedern gesammelten CollectaCards.
    • Theatre – Einsehen und Wiedergeben aller freigeschalteten Videos.
    • Music Player – Einsehen und Wiedergeben aller freigeschalteten Musikstücke.

Handlung Bearbeiten

Die Göttin Cosmos repräsentiert die Harmonie, welche von Chaos gestört wird. Aus diesem Grund sendet Cosmos Hüter des Lichts aus, um durch das Erklingen von wohltuender Musik den Kristall des Rhythmus zu stärken und Gleichgewicht in die Welt zu bringen.

Die Hüter des Lichts entsprechen dabei weitesgehend den spielbaren Charakteren aus Dissidia Final Fantasy und dessen Nachfolger Dissidia 012 Final Fantasy. Eine weitere Parallele zu diesen Spielen ist die Tatsache, dass sich die Handlung in beiden Spielen um den Konflikt zwischen Cosmos und Chaos dreht; außerdem sind die Logos beider Spiele ähnlich.

Charaktere Bearbeiten

Theatrhythm Charaktere

Ein Artwork mit einigen spielbaren Charakteren

Jeder der spielbaren Charaktere besitzt Stärken, Schwächen und Fähigkeiten, die ihn einzigartig machen. Der Level gibt an, wie stark ein Charakter ist. Durch den Einsatz eines Charakteres in Musikstücken sammelt er Erfahrungspunkte und steigt so auf. Die Health Points geben an, wie viele Fehler der Charakter aushält. Die Werte von Strength und Magic zeigen physische Kampfkraft, die den Gegnern durch das Treffen von Noten zugefügt wird, und magische Kampfkraft, die den Gegnern durch das Aktivieren von Fähigkeiten zugefügt wird. Die Agility zeigt die Schnelligkeit des Charakters, die für Stücke der Field Music wichtig ist. Das Luck beeinflusst verschiedene Dinge, wie etwa die Chance auf ein wertvolles Item.

Die Gegner, die im Modus Battle Music erscheinen, stammen ebenfalls aus dem Final-Fantasy-Universum. Viele Boss-Gegner sind bekannte Charaktere wie Sephiroth oder Gilgamesch. Auch Mogrys und Chocobos fanden als Unterstützer den Weg in das Spiel.

Von Anfang an verfügbare Charaktere sind die dreizehn Hauptcharaktere ihrer jeweiligen Spiele, vom Krieger des Lichts bis hin zu Lightning. Alle anderen Charaktere müssen durch das Erwerben von Crystal Shards freigeschalten werden.

Spielbare Charaktere Bearbeiten

Herkunft Spielbare Charaktere Zusätzliche Charaktere (iOS-exklusiv)
Final Fantasy I Warrior of Light
Princess Sarah
Final Fantasy II Firion
Minwu
Final Fantasy III Onion Knight
Cid Haze
Final Fantasy IV Cecil Harvey
Rydia
Kain Highwind
Final Fantasy V Bartz Klauser
Faris Scherwiz
Final Fantasy VI Terra Branford
Locke Cole
Celes Chère
Final Fantasy VII Cloud Strife
Aerith Gainsborough
Sephiroth
Tifa Lockhart
Final Fantasy VIII Squall Leonhart
Seifer Almasy
Rinoa Heartilly
Final Fantasy IX Zidane Tribal
Vivi Ornitier
Garnet Till Alexandros XVII.
Final Fantasy X Tidus
Yuna
Auron
Final Fantasy XI Shantotto
Prishe
Final Fantasy XII Vaan
Ashe
Balthier
Final Fantasy XIII Lightning
Snow Villiers
Serah Farron
Hope Estheim
Final Fantasy Tactics Ramza Beoulve
Dissidia Final Fantasy Cosmos

Musikstücke Bearbeiten

Spiel Musikstück Art Bemerkung
Final Fantasy I Main Theme Field Music
Battle Battle Music
Opening Theme Event Music
Prelude Opening
Ending Theme Ending
Mt. Gulg Field Music muss freigeschalten werden, auch im Chaos Shrine spielbar
Matoya's Cave Battle Music nur als Download
Sunken Shrine Field Music nur als Download
Final Fantasy II Main Theme Field Music
Battle Theme 2 Battle Music
The Rebel Army Event Music
Prelude Opening
Finale Ending
Battle Theme 1 Battle Music nur als Download
Dungeon Field Music nur als Download
Tower of the Magi Field Music nur als Download
Final Fantasy III Eternal Wind Field Music
Battle 2 Battle Music
Elia the Maiden of Water Event Music
Prelude Opening
The Everlasting World Ending
Battle Theme 1 Battle Music nur als Download
Crystal Cave Field Music nur als Download
This is the Last Battle Battle Music nur als Download
The Crystal Tower Field Music nur als Download
Final Fantasy IV Main Theme of Final Final Fantasy IV Field Music
Battle with the Four Fiends Battle Music
Theme of Love Event Music
Prelude Opening
Epilogue Ending
Within the Giant Field Music muss freigeschalten werden, auch im Chaos Shrine spielbar
Battle 1 Battle Music muss freigeschalten werden, auch im Chaos Shrine spielbar
The Final Battle Battle Music nur als Download
Final Fantasy V Four Hearts Field Music
Battle at the Big Bridge Battle Music
Home, Sweet Home Event Music
Main Theme of Final Final Fantasy V Opening
Ending Theme Ending
Mambo de Chocobo Field Music muss freigeschalten werden, auch im Chaos Shrine spielbar
In Search of Light Field Music nur als Download
The Final Battle Battle Music nur als Download
Battle 1 Battle Music nur als Download
The Decisive Battle Battle Music nur als Download
Final Fantasy VI Terra's Theme Field Music
The Decisive Battle Battle Music
Celes' Theme Event Music
Omen Opening
Balance is Restored Ending
Searching for Friends Field Music muss freigeschalten werden
Dancing Mad Battle Music muss freigeschalten werden
Battle to the Death Battle Music muss freigeschalten werden, auch im Chaos Shrine spielbar
Battle Battle Music nur als Download
Battle 2 Battle Music nur als Download
Final Fantasy VII Main Theme of Final Final Fantasy VII Field Music
One-Winged Angel Battle Music
Aerith's Theme Event Music
The Prelude Opening
Ending Credits Ending
Let the Battles begin! Battle Music muss freigeschalten werden
Judgment Day Field Music muss freigeschalten werden, auch im Chaos Shrine spielbar
Jenova Battle Music muss freigeschalten werden, auch im Chaos Shrine spielbar
Cosmo Canyon Field Music nur als Download
Fight On! Battle Music nur als Download
Final Fantasy VIII Blue Fields Field Music
The Man with the Machine Gun Battle Music
Waltz for the Moon Event Music
Overture Opening
Ending Theme Ending
Ride On Field Music nur als Download
The Castle Field Music nur als Download
Force Your Way Battle Music nur als Download
The Extreme Battle Music nur als Download
Final Battle Battle Music nur als Download
Final Fantasy IX Over the Hill Field Music
Battle 1 Battle Music
Beyond the Door Event Music
A Place to Call Home Opening
Melodies of Life Ending
Something to Protect Battle Music muss freigeschalten werden, auch im Chaos Shrine spielbar
Battle 2 Battle Music nur als Download
The Darkness of Eternity Battle Music nur als Download
The Final Battle Battle Music nur als Download
Dark City Treno Field Music nur als Download
Final Fantasy X Mi'ihen Highroad Field Music
Fight with Seymour Battle Music
Suteki da ne Event Music
Zanarkand Opening
Suteki da ne (Orchestra Version) Ending
Zanarkand Field Music muss freigeschalten werden, nur im Chaos Shrine spielbar
A Fleeting Dream Field Music nur als Download
Battle Theme Battle Music nur als Download
Movement in Green Field Music nur als Download
Challenge Battle Music nur als Download
Otherworld Battle Music nur als Download
A Contest of Aeons Battle Music nur als Download
Final Fantasy XI Ronfaure Field Music
Awakening Battle Music
FFXI Opening Theme Event Music
Vana'diel March Opening
Vana'diel March 2 Ending
Vana'diel March Field Music muss freigeschalten werden, nur im Chaos Shrine spielbar
Fighters of the Crystal Battle Music nur als Download
Battle Theme Battle Music nur als Download
Ragnarok Battle Music nur als Download
The Sanctuary of Zi'Tah Field Music nur als Download
Gustaberg Battle Music nur als Download
Sarutabaruta Field Music nur als Download
Final Fantasy XII Giza Plains Field Music
Clash of Swords Battle Music
Theme of the Empire Event Music
Final Fantasy FFXII Opening
Ending Movie Ending
Ending Movie Battle Music muss freigeschalten werden, nur im Chaos Shrine spielbar
Esper Battle Battle Music nur als Download
The Dalmasca Estersand Field Music nur als Download
Desperate Fight Battle Music nur als Download
The Royal City of Ranabastre Field Music nur als Download
The Battle for Freedom Battle Music nur als Download
Boss Battle Battle Music nur als Download
Final Fantasy XIII The Sunleth Waterscape Field Music
Saber's Edge Battle Music
Defiers of Fate Event Music
The Promise Opening
Ending Credits Ending
Blinded by Light Battle Music muss freigeschalten werden
Defiers of Fate Battle Music muss freigeschalten werden, nur im Chaos Shrine spielbar
Fighting Fate Battle Music nur als Download
The Archlyte Steppe Field Music nur als Download
March of the Dreadnoughts Field Music nur als Download
Desperate Struggle Battle Music nur als Download
Final Fantasy XIII-2 Etro's Champion Battle Music nur als Download
Final Fantasy XV Somnus Field Music nur als Download
Final Fantasy Type-0 We Have Arrived Field Music nur als Download

Galerie Bearbeiten

TheatrhythmFF1

TheatrhythmFF3

TheatrhythmFF4

Weblinks Bearbeiten

Theatrhythm Final Fantasy
Charaktere
Standard Warrior of Light - Firion - Onion Knight - Cecil Harvey - Bartz Klauser - Terra Branford - Cloud Strife - Squall Leonhart - Zidane Tribal - Tidus - Shantotto - Vaan - Lightning
Freischaltbar (3DS-Version) Princess Sarah - Minwu - Cid Haze - Rydia - Kain Highwind - Faris Scherwiz - Locke - Aerith Gainsborough - Sephiroth - Seifer - Vivi Orunitia - Yuna - Prishe - Ashe - Snow Villiers - Cosmos
Herunterladbar
(nur iOS-Version)
Celes Chère - Tifa Lockhart - Rinoa Heartilly - Garnet - Auron - Balthier - Hope Estheim - Serah Farron - Ramza Beoulve
Beschwörungen Ifrit - Shiva - Ramuh - Odin - Bahamut
Battle Music
Standard-Musikstücke Battle - Battle Theme 2 - Battle 2 - Battle With the Four Fiends - Battle at the Big Bridge - The Decisive Battle - One-Winged Angel - The Man with the Machine Gun - Battle 1 - Fight With Seymour - Awakening - Clash of Swords - Saber's Edge
Freischaltbare Musikstücke Dancing Mad - Something to Protect - Blinded By Light
Herunterladbare Musikstücke Battle Theme 1 - The Rebel Army - Battle 1 - This is the Last Battle - Battle 2 - The Final Battle - Battle 1 - The Decisive Battle - The Final Battle - Battle - Fight On! - Force Your Way - The Extreme - Battle 2 - The Darkness of Eternity - The Final Battle - Otherworld - Challenge - A Contest of Aeons - Final Battle - Battle Theme - Ragnarok - Fighters of the Crystal - Desperate Fight - The Battle for Freedom - Esper Battle - Boss Battle - Desperate Struggle - Fighting Fate - Etro's Champion - We Have Arrived
Event Music
Standard-Musikstücke Opening Theme - The Rebel Army - Elia, the Maiden of Water - Theme of Love - Home, Sweet Home - Celes's Theme - Aerith's Theme - Waltz for the Moon - Behind the Door - Suteki da ne - FFXI Opening Theme - Theme of the Empire - Defiers of Fate
Field Music
Standard-Musikstücke Main Theme - Main Theme - Eternal Wind - Main Theme of Final Fantasy IV - Four Hearts - Terra's Theme - Main Theme of Final Fantasy VII - Blue Fields - Over the Hill - Mi'ihen Highroad - Ronfaure - Giza Plains - The Sunleth Waterscape
Freischaltbare Musikstücke Mt. Gulg - Within the Giant - Mambo de Chocobo - Searching for Friends - Judgement Day
Herunterladbare Musikstücke Matoya's Cave - Sunken Shrine - Tower of the Magi - Dungeon - Crystal Cave - The Crystal Tower - In Search of Light - Cosmo Canyon - Ride On - The Castle - Dark City Treno - A Fleeting Dream - Movement in Green - Sarutabaruta - Gustaberg - The Sanctuary of Zi'Tah - The Royal City of Rabanastre: Town Ward Upper Stratum - The Dalmasca Estersand - March of the Dreadnoughts - The Archylte Steppe - Somnus
Spielmechanik
Bossgegner - Gegner - Chaos Shrine - Crystal Shard - CollectaCard - Dark Note - Feature Drive - Museum - Multi Play - Music Play - ProfiCard - Rhythmia - Street Pass - Herunterladbare Inhalte
Die „Final Fantasy“-Reihe
Hauptteile Final Fantasy I - Final Fantasy II - Final Fantasy III - Final Fantasy IV - Final Fantasy V - Final Fantasy VI - Final Fantasy VII - Final Fantasy VIII - Final Fantasy IX - Final Fantasy X - Final Fantasy XI - Final Fantasy XII - Final Fantasy XIII - Final Fantasy XIV - Final Fantasy XV
Final Fantasy IV: The Complete Collection Final Fantasy IV - Final Fantasy IV -Interlude- - Final Fantasy IV: The After Years
Compilation of Final Fantasy VII Final Fantasy VII - Before Crisis: Final Fantasy VII - Crisis Core: Final Fantasy VII - Final Fantasy VII: Advent Children - Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII - Dirge of Cerberus Lost Episode: Final Fantasy VII - Final Fantasy VII: Snowboarding - Final Fantasy VII: G-Bike
Spira-Serie Final Fantasy X - Final Fantasy X-2 - Final Fantasy X/X-2 HD Remaster
Ivalice Alliance Final Fantasy XII - Final Fantasy XII: Revenant Wings - Final Fantasy Tactics - Final Fantasy Tactics: The War of the Lions - Final Fantasy Tactics Advance - Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift - Final Fantasy Tactics S - Crystal Defenders - Crystal Defenders: Vanguard Storm - Vagrant Story - Dive II Hunt: Sorbet's Great Adventure
Fabula Nova Crystallis Final Fantasy XIII - Final Fantasy XIII-2 - Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Final Fantasy Type-0 - Final Fantasy Type-0 HD - Final Fantasy Agito
Chocobo-Serie Chocobo no Fushigi na Dungeon - Chocobo's Dungeon 2 - Chocobo Racing - Chocobo Racing 3D - Final Fantasy Fables: Chocobo Tales - Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon - Chocobo to Mahō no Ehon: Majo to Shōjo to Gonin no Yūsha - Dice de Chocobo - Chocobo Stallion - Hataraku Chocobo
Final Fantasy Crystal Chronicles Final Fantasy: Crystal Chronicles - Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates - Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King - Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time - Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord - Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
Dissidia Dissidia Final Fantasy - Dissidia 012 Final Fantasy - Dissidia Final Fantasy (Arcade)
Theatrhythm Theatrhythm Final Fantasy - Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call
Legend The Final Fantasy Legend - Final Fantasy Legend II - Final Fantasy Legend III
Weitere Spiele Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Final Fantasy: The 4 Heroes of Light - Bravely Default - Bravely Second - Mystic Quest - Mystic Quest Legend - Ehrgeiz: God Bless the Ring - Bahamut Lagoon - Blood of Bahamut - Final Fantasy Airborne Brigade - Final Fantasy Dimensions - Final Fantasy All the Bravest - Final Fantasy Explorers - Final Fantasy Record Keeper - Final Fantasy Trading Card Game - Pictlogica Final Fantasy - Final Fantasy Legends - Crystal of Time - Final Fantasy Brave Exvius
Kollektionen Final Fantasy I-II - Final Fantasy Collection - Final Fantasy Anthology - Final Fantasy Chronicles - Final Fantasy Origins - Final Fantasy I & II: Dawn of Souls - Chocobo Collection - Final Fantasy XI Premium-Edition - Final Fantasy 20th Anniversary - Final Fantasy XI Premium-Edition: Abyssea-Ausgabe - Final Fantasy 25th Anniversary
Filme und Bücher Final Fantasy VII: Advent Children - Final Fantasy: Die Mächte in dir - Final Fantasy: Legend of the Crystals - Last Order: Final Fantasy VII - Der Blick nach vorn - Final Fantasy: Unlimited